Einrichten der FRITZ!Box 6490 für den Betrieb mit einem Kabelanschluss

Die FRITZ!Box 6490 Kabel ist optimal für die Nutzung mit einem Kabelanschluss vorbereitet, unabhängig davon, ob Sie sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten oder im Handel gekauft haben.

FRITZ!Boxen, die von Kabelanbietern zur Verfügung gestellt werden, sind bereits für Kabelanschlüsse freigeschaltet und werden automatisch konfiguriert.

Wenn Sie die FRITZ!Box 6490 in einem Geschäft gekauft haben, müssen Sie Ihren Anbieter bitten, sie einmalig freizuschalten und zu konfigurieren. Wenn Sie Ihre FRITZ!Box in Deutschland nutzen, verwenden Sie die für Ihren Anbieter geltende Anleitung unter FRITZ!Box einrichten: Anleitungen für verschiedene Anbieter. Sollte Ihr Internetanbieter dort nicht aufgeführt sein, gehen Sie wie in diesem Leitfaden beschrieben vor.

1 Freischaltung Ihrer FRITZ!Box 6490

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box im Fachhandel erworben haben, muss Ihr Kabelanbieter sie zunächst freischalten:

Wichtig: In Deutschland können Sie nur die FRITZ!Box 6490 Cable mit der Artikelnummer 20002778 mit allen Kabelanschlüssen verwenden. Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind nicht für die Verwendung mit allen Kabelanschlüssen vorgesehen.

Lassen Sie Ihre FRITZ!Box 6490 von Ihrem Kabelanbieter freischalten. Je nach Anbieter können Sie entweder ein Freischaltportal nutzen oder den Kundenservice anrufen, um sie freizuschalten.
Bei einigen Anbietern werden zur Freischaltung die Seriennummer und die „CM MAC“-Adresse der FRITZ!Box benötigt. Beides finden Sie auf der Unterseite des Geräts:

2 Anschließen der FRITZ!Box 6490an den Kabelanschluss

Schließen Sie die FRITZ!Box an den Kabelanschluss an. Ausführliche Informationen finden Sie in der Kurzanleitung, die der FRITZ!Box beiliegt, und im Handbuch.
Hinweis: Wenn die ursprüngliche Installation von einem Kabeltechniker durchgeführt wurde, verwenden Sie das vom Techniker bereitgestellte Koaxialkabel (ohne Verlängerung), um die FRITZ!Box mit der ersten Multimediadose oder der vom Techniker verwendeten zu verbinden.

3 Konfigurieren der Internetverbindung in der FRITZ!Box 6490

Die folgenden Schritte sind nur notwendig, wenn Sie die FRITZ!Box im Handel erworben haben:

Hinweis: Wenn Sie Ihre FRITZ!Box über Ihren Kabelanbieter bezogen haben, wird sie automatisch vom Anbieter konfiguriert.

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box 6490.
Geben Sie das FRITZ!Box-Passwort auf der Unterseite des Geräts ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
Falls das Menü „Internetverbindung einrichten“ nicht automatisch angezeigt wird:
Klicken Sie auf „Internet“ und dann auf „Kontoinformationen“.
Aktivieren Sie die Option „Internetverbindung über Kabel“.
Warten Sie, bis die Strom-/Kabel-LED leuchtet.
Wichtig: Abhängig von der Signalstärke und der Konfiguration Ihrer Verbindung kann dies bis zu 10 Minuten dauern. Während dieser Zeit blinkt die Power-/Kabel-LED und leuchtet dann weiter, sobald die Verbindung hergestellt ist. Wenn die LED ständig blinkt, wurde die Kabelverbindung noch nicht aktiviert oder der Dienst ist gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Kabelanbieter.

Wenn Ihr Kabelanbieter die FRITZ!Box noch nicht freigeschaltet hat:
Öffnen Sie ein neues Fenster in Ihrem Webbrowser und rufen Sie eine Webseite Ihrer Wahl auf, zum Beispiel de.avm.de.
Sie werden nun auf das Freischaltportal Ihres Kabelanbieters für Ihre FRITZ!Box weitergeleitet.
Folgen Sie den Anweisungen des Freischaltportals und notieren Sie sich die Anmeldedaten für Ihre Telefonnummern, falls diese während des Freischaltvorgangs angezeigt werden.
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Übernehmen“ oder „Weiter“, um die Einstellungen zu speichern. Starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Konfiguration Ihres Internetanschlusses abzuschließen.

4 Einrichten der Telefonie in der FRITZ!Box

Die folgenden Schritte sind nur notwendig, wenn Sie die FRITZ!Box im Handel erworben haben und Telefone mit der FRITZ!Box nutzen möchten:

Hinweis: Wenn Sie Ihre FRITZ!Box von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, werden die Telefonnummern in Ihrer FRITZ!Box automatisch konfiguriert, wenn Ihr Internetanschluss eingerichtet ist.

Konfigurieren Sie die Internet-Telefonnummern in der FRITZ!Box.